Straßenname

Wie ich heute erfahren habe soll die Straße in Riensförde I wohl „Helmster Weg“ heißen. Die davon abzweigende Ringstraße soll „Helmster Stieg“ heißen.

Helmster+Weg.1.dl

14 Gedanken zu „Straßenname

  1. Matthias

    wie du immer an die Infos kommst 😉 Hatte zwar keinen genauen Name im Kopf, aber Hemlster Stieg…. Gefällt mir irgendwie nicht so :-/

    Antworten
    1. tobias Artikelautor

      Wie ich an die Infos komme? Entweder einfach nachfragen, und zwar solange bis man jemanden hat, der einem Auskunft geben kann oder – wie in diesem Fall – die Information wird mir einfach zugespielt 😉

      Ich war auch ein bisschen überrascht über die Namenswahl. Ich verstehe zwar nicht was der Bezug zu Helmst sein soll, aber letztlich.. was soll’s :-) vermutlich hätte es auch schlimmer kommen können.

      Antworten
  2. Stefan

    „Interessant“, zumal es den Helmster Weg in Stade schon gibt (das Teilstück vom Kreisel an der Südumgehung bis zum Umspannwerk Dollern).

    Antworten
  3. Jörn

    Hallo zusammen,

    wir haben vor ca 3 Wochen ein Schreiben von einem Ingenieurbüro wegen Vermwssung der Grundstücke bekommen. Als Bezug wurde dort der Name „Altmarkstraße“ in Stade benannt. Da hatten wir vermutet, das wäre der Straßenname für unser neues Gebiet. Bin ja echt mal gespannt.

    Antworten
  4. Matthias

    Altmarkstr. heißt die Straße im Baugebiet „Brink“ in Stade-Hagen… Also das wird sicher nicht unsere… Na schauen wir mal weiter. Kann es nicht ein normaler Name wie „Hamburger Straße“ oder so werden :p ich mag es nicht wenn man überall den Straßenname buchstabieren muss…

    VG

    Antworten
  5. tobias Artikelautor

    Auf dem Schreiben, das ich vom Vermessungsbüro (CVK) bekommen habe ist nur ein Verweis auf das Gemarkung/Flurstück. Ich würde also vermuten, dass es sich bei Dir, Jörn, um einen Tippfehler handelt (hat da etwa jemand im Vermessungsbüro als Vorlage einen Brief aus Hagen benutzt und den Betreff nicht geändert? 😀 )

    Antworten
    1. Matthias

      Denke auch dass es so ist wie Tobi sagt. Auf meinem Brief steht auch nur Gemarkung/Flur und nichts von nem Straßenname. Na mal schauen wie das weiter geht :)

      Antworten
  6. Anna

    Besser, als diese komische Strassennamen in Ottenbeck! Kilometerlang! Sowas würde ich nicht wollen!

    Antworten
  7. Anna

    Unser Architekt hat nachgefragt und herausgefunden, dass wir die Hausnummer 28 bekommen (Grundstück Nr. 19). Allerdigs sagte er, die wüssten noch nicht genau, wie die Straße heißen soll :-)

    Antworten
    1. tobias Artikelautor

      Danke Anna für das „Update“. Witzig, wie unterschiedlich die Informationen sind (mir sagte man, man wisse noch nicht, wie die Hausnummern lauten werden). Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt.

      Gruß Tobias

      Antworten
  8. Stefan

    Hi, wie ich heute von der Hansestadt Stade erfahren haben sind die oben genannten Straßennamen „fest“…:

    Die Widmungen mit den Straßenbezeichnungen „Helmster Weg“ und „Helmster Stieg“ wurden in der Ratssitzung am 24.06.2013 beschlossen. Die inhaltliche Beratung erfolgte zuvor am 06.06.2013 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt. Ausschussmitglieder aus dem benachbarten Ortsteil Hagen hatten die betreffenden Straßennahmen vorgeschlagen.

    Somit wohnen wir also zukünftig in Helmste? Oder doch Riensförde? Oder war es Stade? Die Hagener werden es schon wissen 😉

    Antworten
    1. Stefan

      Der Absatz „Die Widmungen … Straßennamen vorgeschlagen“ sind ein Zitat aus einer E-Mail, diese Kennzeichnung ist leider verlorengegangen.

      Antworten
  9. Jens

    Dann ist ja gut. Ich dachte schon die Info mit der Sraße wäre doch nicht richtig gewesen, die ich Tobi gegeben habe. Auch wenn ich mir schönere Namen vorstellen könnte.

    Wir bauen übrigens auf 3. Bisher war ich als Kommentator hier noch nicht unterwegs. Deshalb schöne Grüße an alle zukünftigen Nachbarn!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>